Inhalt

Nützlich + Praktisch


Kindergärten und Schulen

Die Vorschulkinder Henneckenrodes werden in Einrichtungen in Sottrum, Hackenstedt und Sillium betreut.

Die Grundschulkinder der Blum'schen Waisenhausstiftung und des Dorfes Henneckenrode wurden über lange Zeit in der Schule auf dem Schlossgelände und später im Schulneubau im Ort unterrichtet. Das Schulgebäude des Schlosses wird heute anderweitig von der Kinder- und Jugendhilfe genutzt, im Schulgebäude am Ortsausgang Richtung Sottrum befindet sich eine Tagespflegestation, die seit dem 1. November 2014 in den Händen der privaten Tagespflegeeinrichtung Tagesnest liegt. Die Leiterin der Einrichtung, Marion Vogel, betreibt ebenfalls das Seniorennest in Sarstedt.

Heute besuchen die Henneckenroder Kinder, wie alle Kinder der Gemeinde, die Grundschule in Holle und anschließend die weiterführenden Schulen in Bockenem, Bad Salzdetfurth oder Hildesheim. Die Beförderung erfolgt über Schul- oder Linienbusse.


Öffentlicher Nahverkehr

Buslinie 34 Holle - Hildesheim (hin und zurück)

Buslinie 34 Holle – Bad Salzdetfurth (hin und zurück)

Haltestellen:

Henneckenrode Gut

Die Busse fahren jede Stunde. Genauere Informationen gibt es hier.

Historische Eisenbahn - Bahnlinie Nettetal

Haltepunkt Nienhagen, Henneckenrode Richtung Schlewecke

In unmittelbarer Nähe Henneckenrodes verläuft der Abzweig der Bahnstrecke Derneburg-Bockenem durch das Nettetal, die heute nur noch für Gütertransporte nach Bornum genutzt wird.

Zu Sonderterminen, beispielsweise im Rahmen des Sommerferienpasses des Landkreises Hildesheim, verkehrt über diese Strecke allerdings auch eine historische Eisenbahn, die von einer qualmenden Dampflok gezogen wird und im Jahre 2012 ihren 100. Geburtstag feiern konnte.

Der Einstieg in die historische Nettetal-Bahn ist für die Henneckenroder am Haltepunkt Nienhagen an der Straße nach Schlewecke möglich. Einen schönen Einblick über Bahn und Strecke bekommt man über die Bildergalerie unter dieser Homepage.


Radwege

Henneckenrode liegt in der Nähe des Innerste-Radweg, einem 105 Kilometer langen Weg vom Oberharz bis ins Leinetal. Von der Gemeinde Holle aus kann der Weg flussaufwärts bis zur Quelle der Innerste im Harz oder flussabwärts bis nach Sarstedt verfolgt werden. Informationen bietet die Seite innerste-radweg.de

Radtouren sind auch auf dem neuen Ambergau-Weg möglich, Informationen dazu bietet die Seite ambergau-radweg.de


Freizeitkarte Holle

Die Gemeinde Holle gehört seit dem Jahr 2014 zur "ILE Region nette innerste". Der "Arbeitskreis Tourismus" hat eine Freizeitkarte für die Gemeinde Holle entworfen. Dort findet man drei schöne Radrundwege und einen historischen Rundwanderweg. Hier kann man schon mal einen Blick in die Karte werfen.


Zeitungen

Die Holler Nachrichten sind ein Informations- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Holle, das zweimal monatlich erscheint. Publiziert wird es im Gleitz Verlag, der auch Gemeindeblätter für andere Gemeinden im Landkreis herausgibt.